Benefizkonzert der Superlative in Kutzhofer Pfarrkirche

Kirchenchöre geben ihr Bestes

Benefizkonzert der Superlative in Kutzhofer Pfarrkirche

„Bei diesem Konzert hat alles gepaßt“, sagte ein Besucher im Anschluss an einen tollen Auftritt der Kirchenchöre aus Heusweiler, Eiweiler und Kutzhof- Lummerschied am Sonntag, dem 7. Januar 2017. In der Tat wussten die Akteure an diesem Abend zu überzeugen. Es wurde das Liedgut der weihnachtlichen Festzeit dargeboten. Unter der Leitung von Chordirektor Dr. Wolfgang Maria Hoffmann konnte die hervorragende Akustik in der Kutzhofer Wallfahrtskirche genutzt werden, um Standing Ovations bei den vielen Konzertbesuchern in der vollbesetzten Kirche auszulösen. Die Chöre haben in Begleitung des Organisten Thomas Layes und des Trompeters Günther Wagner einen konzertanten Höhepunkt nach dem anderen angesteuert. Bei einigen Melodien wurden die Besucher zum Mitsingen eingeladen, was diese gern angenommen hatten und woraus sich eine harmonische Interaktion entwickelte.

„Das war für das Herz, die Seele, die Ohren und die Augen“, sagte am Ende des Konzerts der Vorsitzende des Missionsfördervereins voller Begeisterung. Dabei spielte Martin Zewe auch auf die visuellen Eindrücke an, die sich den Besuchern aus der Illumination der Pfarrkirche einprägten. Das Team von Mirko Trappmann -Event Group Germany- konnte das Kirchenschiff in prächtigen Farben ausleuchten und damit die Chorsätze in einer besonderen Weise optisch untermalen. Auch die Außenbestrahlung brachte dem Betrachter einen unvergeßlichen Eindruck von der Kutzhofer Kirche.

Der Vorsitzende des Osteomyelitishilfe-Verein Heusweiler, Willi Groß, gab einen kurzen Überblick über die erfolgreiche Vereinsentwicklung seit der Gründung vor zwei Jahren, bevor der Berschweiler Arzt Dr. Michael Weber seine geplanten Projekte in Malawi in Blick nahm. Die beiden Konzertausrichter haben sich im vergangenen Jahr für eine kooperative Projektarbeit ausgesprochen und werden auch im neuen Jahr gemeinsame Wege gehen. So sei jetzt bereits hingewiesen auf das Ende Mai in Holz stattfindende Benefizkonzert mit dem Polizeiorchester und dem Polizeichor des Saarlandes.

Schließlich dankte Zewe den Sponsoren der Veranstaltung, der Deutschen Bank, der Sparkasse Saarbrücken, der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Thalhofer, Herrmann und Kollegen, dem Landcafe Ambiance, dem Ortsvorsteher Michael Jakob sowie dem Physiotherapeuten Dieter Drockur für deren großzügige finanzielle Unterstützung, die die glanzvollen Licht- und Toneffekte ermöglichten.

Aus “Die Woch”:
DWKTL_200118