Baubericht 2023

Bericht von Christopher Sekitto, Leiter der Hidden Treasury-School.

Hidden Treasures Nursery And Primary School,

Kibibi Butambala

Central Uganda

Ich freue mich, Ihnen den Abschlussbericht für die Projekte vorlegen zu können:

I. Bau einer sanitären Anlage für Mädchen.
II. Auffangen von Wasser vom Dach.
III. Verschönerung {Fertigstellung durch Verputzen}

Diese Maßnahmen wurden großzügig von Herrn Martin Zewe, Mitgliedern des Missionsfördervereins und der Regierung des Saarlandes unterstützt.

Gesamtspende 25.000 Euro.

Projekt I. Bau einer sanitären Anlage für Mädchen

Der Bau einer modernen Sanitäranlage für Mädchen wurde erfolgreich abgeschlossen.
Sie ist umweltfreundlich und erfüllt alle erforderlichen Gesundheits- und Sicherheitsstandards.
Die Anlage hat das richtige Hygieneverhalten von Schülern, Lehrern und nicht unterrichtendem Personal gefördert.
Für die Schüler wurden Hygieneaufklärungsprogramme durchgeführt, die wir ihnen vor der Nutzung der Anlage mitgeteilt haben.
Diese Programme förderten das Bewusstsein und das Verständnis für gute Hygienepraktiken.
Infolgedessen wurden den Schülern positive Gewohnheiten zur Aufrechterhaltung eines sauberen und gesunden Umfelds eingeimpft, was zu einer erhöhten regelmäßigen Anwesenheit führte.

Einige Mädchen stehen mit dem Direktor vor der neu errichteten Mädchensanitätseinrichtung

Projekt II. Auffangen von Wasser vom Dach

Durch die Bereitstellung von Wasserreservoirs ist die Wasserversorgung der Schulen leicht, einfach und jederzeit verfügbar. Dadurch hat sich die Anwesenheit in der Schule erhöht. Die Schüler sind nun eher bereit, regelmäßig zur Schule zu gehen, da sie das Wasser nicht mehr aus einem weit entfernten Brunnen holen müssen.

Fotos des Wasserreservoirs

Projekt III. Verschönerung {Fertigstellung durch Verputzen}

Dies war ein wichtiges Projekt, das außerhalb und innerhalb der Schulgebäude durchgeführt wurde. Das macht nicht nur die Schüler zuversichtlich und begeistert, regelmäßig und mit Stolz auf ihre Schule zu lernen, sondern sorgt auch für eine lange Lebensdauer des Gebäudes.
Auch die Lehrer fühlen sich zuversichtlich und motiviert, in einem schicken und gut aussehenden Klassenzimmer zu unterrichten. Diese Zuversicht führt am Ende zu guten Ergebnissen, und wir gehen davon aus, dass wir unser Ziel, die Zahl der Schüler in der Schule auf 1000 zu erhöhen, erreichen werden.

Die Rückseite des Hauptgebäudes nach den Maurer-, Putz- und Malerarbeiten

Die Vorderseite des Hauptgebäudes nach den Maurer-, Putz- und Malerarbeiten

Zusammenfassung

Die Verschönerung der Schule, die Verfügbarkeit von sauberem Wasser und sicheren sanitären Anlagen hat zum Wohlbefinden und zu einem gesünderen Lernumfeld der Mädchen beigetragen.
Der Sprechtag, die Besuchstage und die Schultage im letzten Schuljahr sowie die Hygieneerziehung durch Lieder und Gedichte, die im Rahmen des Projekts durchgeführt wurden, kamen nicht nur der Schule zugute, sondern schärften auch das Bewusstsein in der Gemeinde für die Bedeutung der richtigen sanitären Einrichtungen und der Hygiene.