Der Missionsförderverein St. Jakobus d.Ä. Kutzhof

Anfang der siebziger Jahre wurde in der Pfarrgemeinde Kutzhof ein Verein gegründet, um die in der Mission wirkenden Missionare aus der Pfarrgemeinde finanziell zu unterstützen. Dieser Missionsförderverein hat in den vergangenen 30 Jahren mit Hilfe der Gemeindemitglieder viel bewirken können. Anlässlich des 100-jährigen Kirchenjubiläums der Kutzhofer St. Jakobus-Kirche im Jahre 1998 gab der heutige Vorsitzende , Herr Martin Zewe, den Impuls, den bis dahin schon bestehenden Missionsförderverein wieder zu aktivieren und gezielte Aktionen durchzuführen, um die heimatliche Unterstützung für die Missionarinnen und Missionare fortzuführen sowie missionarische Arbeit allgemein und konkrete Hilfsprojekte in Missionsländern zu unterstützen.  Der Missionsförderverein hat sich 1998 eine Satzung gegeben und Mitglieder geworben. 

Der Verein führt seither mit nachhaltigem Erfolg Entwicklungsprojekte in der Dritten Welt durch. Dabei wurden seit Beginn unserer Tätikeit etwa 300 000 € in soziale Projekte mit dem Ziel investiert, den bedürftigen Menschen Hilfe zur Selbsthilfe zukommen zu lassen, damit sie Hoffnung auf ein gerechteres und menschenwürdiges Leben schöpfen können. 

So haben wir beispielsweise mit einer Ordensschwester aus Numborn eine Stickereiwerkstatt in Mauretanien aufgebaut, insgesamt sieben Surgical Missions mit saarländischen Ärzte- und Pflegeteams auf die Philippinen entsandt und finanziert sowie auch ein Waisenhauis in Kenia finanziell unterstützt. Seit fünf Jahren fördern wir schwerpunktmäßig eine Privatschule in Uganda, um den jungen Menschen eine Bildungsperspektive zu bieten. Dieses Projekt genießt hohe Akzeptanz und wird vom saarländischen Bildungsministerium gefördert.

Im Jahr 2023 begeht der Verein sein 25jähriges Bestehen. Das bedeutet rückblickend ein Vierteljahrhundert selbstloses Eintreten für die Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen in der Dritten Welt.