Spende der Kleiderkammer Heusweiler 2015

Seit mehr als 25 Jahren engagieren sich Frauen innerhalb der Heusweiler Kleiderkammer, was ja ohnehin schon bemerkenswert ist. Sie nehmen Woche für Woche Kleiderspenden aus der Bevölkerung entgegen. Die Kleidung wird dann sorgfältig geprüft, sortiert und schließlich verkauft oder an die Flüchtlingshilfe beziehungsweise nach Rumänien abgegeben. Aus dem Verkauf der teils hochwertigen Kleidung werden Erlöse erzielt, die für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung gestellt werden.

Damit wird das ehrenamtliche Engagement der Heusweiler Damen vergoldet. Es ist in der Tat sehr erstaunlich, wie viele sozial-caritative Projekte im Lauf der vielen Jahre unterstützt werden konnten. In diesem Jahr kam die Projektförderung unter Anderem dem Kutzhofer Missionsförderverein zugute. Frau Annerose Brenneke und Frau Maria Witkowski übergaben dessen Vorsitzenden Martin Zewe eine Spendenbetrag von 300€. Dieser Betrag soll explizit für Kinderprojekte in der Dritten Welt eingesetzt werden, so wünscht es das Gremium der Kleiderkammer. Zewe bedankte sich herzlich für die Spende, die eingesetzt wird für die Errichtung einer Kinderstation in dem Krankenhauskomplex in Malawi, den der Missionsförderverein im nächsten Jahr schwerpunktmäßig unterstützt. Die Maßnahme hat ein Volumen von insgesamt 30000€, wovon der Kutzhofer Förderverein einen Betrag von 5000€ beisteuert. Das Projekt ist komplett durchfinanziert, weitere Spenden nimmt der Verein jedoch gern entgegen.

Die Heusweiler Kleiderkammer, die im katholischen Pfarrheim untergebracht ist, ist jeweils mittwochs von 09.00 bis 12.00 Uhr und von 14.30 bis 17.00 Uhr geöffnet.