Hilfe die ankommt

Kutzhofer Missionsförderverein stellt sich neu auf

Der Missionsförderverein hatte zu einer turnusgemäßen Mitgliederversammlung eingeladen, die am 22.10.2015 stattfand. Dabei stand auch die Wahl des Vorstands auf dem Programm.

Zunächst ging der Vorsitzende Martin Zewe in seinem Tätigkeitsbericht auf die vielfältigen Vereinsaktivitäten in den vergangenen beiden Jahren ein. Er hob insbesondere die Zusammenarbeit mit dem Surgical Mission Saarland e.V. hervor, die nunmehr bereits in das vierte Jahr geht. So konnte der Verein auf fünf ehrenamtliche Auslandseinsätze des saarländischen Ärzteteams um Dr. Dennis Borces zurückblicken, die allesamt finanzielle und ideelle Unterstützung fanden. Bei diesen Missions wurden etwa 700 Operationen auf den Philippinen an sozial schwachen und bedürftigen Menschen kostenlos durchgeführt.

Außerdem wurden eine AIDS-Maßnahme in Südafrika unterstützt sowie ein Kinderprojekt in Malawi gefördert, bei dem hungernden Kindern mit Nahrungsmittelgaben geholfen werden konnte. Nach dem Finanzbericht des Schatzmeisters wurde dem Vorstand Entlastung erteilt.

Personelle Veränderungen kamen bei der anschließenden Vorstandswahl zum Tragen. So wurden der Vorsitzende Martin Zewe sowie seine Stellvertreterin Therese Steil wiedergewählt. Der Vorsitzende verabschiedete mit einem herzlichen Dank für jeweils siebzehnjährige Vorstandsarbeit den Schatzmeister Willi Himbert und die Beisitzerin Elisabeth Altmeyer aus dem Amt. Zu deren Nachfolgern wurden Egon Kipper und Maria Kohlberger bestellt. Als Schriftführerin wurde Frau Petra Reiter gewählt. Kraft Amtes bleibt Herr Pastor Stefan Trauten weiterhin im Vorstand.

In bebilderten Vorträgen wurde einerseits von Herrn Dr. Jürgen Götzke die Situation um das St. Gabriels Hospital in Malawi geschildert. Hier unterhalten die Schwestern der Kongregation Ste. Zithe aus Luxemburg ein Klinikum in einem der ärmsten Länder der Erde. Der Krankenhauskomplex wird sicherlich eines der nächsten unterstützenswerten Brennpunktziele für den Missionsförderverein werden. Hierbei ist an die Errichtung einer Kinderstation gedacht, die Bau- und Einrichtungskosten in Höhe von etwa 30000€ erfordert.

Schließlich gab Dr. Dennis Borces einen Einsatzbericht seines Teams auf den Philippinen. Es wurde deutlich, wie schwer die Koordination der Entwicklungshilfe in den Schwellenländern ist. Aber auch die Erfolge des Teams sind mehr als beachtlich.

Danach berichtete Frau Astrid Kany über den Aufbau einer Hebammenstation im Flüchtlingslager Lebach. Die Initiative ging vom Verein Surgical Mission Saarland aus. Der Vorsitzende bedankte sich für den engagierten und beherzten Einsatz und die im eigenen Land geleistete humanitäre Hilfe. Insgesamt gab er seiner Hoffnung Ausdruck, dass die verschiedenen Netzwerke durch kooperative Beziehungen zu deutlich effizienteren Ergebnissen gelangen als mit Einzelmaßnahmen.

Abschließend wies er auf die kommenden Höhepunkte im Vereinsgeschehen hin. So auch auf die Beteiligung am Kutzhofer Adventsmarkt, auf die Durchführung des traditionellen Missionsessens, die Ausrichtung eines Kirchenkonzertes im März des nächsten Jahres mit den Chören der Pfarreiengemeinschaft sowie ein Adventssingen mit dem Vokalensemble Saarvoir Chanter in der Vorweihnachtszeit 2016. Zewe bedankte sich für die Unterstützung des Vereins und bat um weitere Anstrengungen bei der Mitgliederwerbung. Der Verein zählt derzeit 80 Mitglieder.