Nachruf: In stillem Gedenken

Nach einem schweren Schlaganfall in der Heiligen Nacht 2017
verstarb am 17. Januar 2018

Schwester Brigitta Altmeyer
Missionsschwester  „Unserer lieben Frau von Afrika“ (Weiße Schwestern)

Nach Postulat und Noviziat in Trier und Toulouse sowie der Meisterschule in Nähen, Kunststickerei und Paramentik in Osnabrück war sie 20 Jahre in Algerien (120 Lehrmädchen) und 14 Jahre in Mauretanien tätig.
Sie lehrte die muslimischen Frauen in den dortigen Wüstenländern das Nähen und Sticken von Deckchen, Tischdecken, Kleidern und Kissen, um ihnen eine eigene Lebensgrundlage zu schaffen.
Die Stickmuster hatte sie bei den Nomaden in der Wüste von Truhenschlössern, Sitzkissen usw. abgezeichnet. Im Jahre 2009 kehrte sie nach Deutschland zurück und lebte bis zu ihrem Tode im Kreise ihrer Mitschwestern – alle ehemaligen Afrikamissionarinnen – deren Oberin sie zeitweise war, in Neunkirchen an der Nahe.

Nach einer eindrucksvollen Messfeier durch Pastor Klaus Leist, St. Wendel, und der Regionaloberin, Schwester Elisabeth, wurde sie auf dem Friedhof der Abtei St. Mathias in Trier beigesetzt.

Die Heimatpfarrei St. Jakobus d.Ä., Kutzhof, gedenkt ihrer in der hl. Messe am Sonntag, 25. Februar 2018, um 10.30 Uhr mit anschließendem Missionsessen in Wahlschied.

Für die Geschwister Altmeyer und Angehörige:
Elisabeth Altmeyer

66265 Heusweiler – Numborn, Mehlenbachstr. 13