Jahresrückblick 2018 und Jahresausblick 2019

Liebe Freunde, Förderer und Mitglieder des Missionsfördervereins,

ein Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr 2018 zeigt uns, daß die Welt in einen Veränderungsprozeß eingetreten ist, dessen Geschwindigkeit so nicht zu erwarten war. Vor allen Dingen haben sich die nationalistischen Kräfte in weiten Teilen unseres Planeten so stark ausgeweitet, daß sogar bestehende Verträge und langjährig geltende Abkommen zwischen Staaten in Frage gestellt oder rücksichtslos gekündigt werden. Staatenlenker gehen eigene Wege, gleichzeitig erhöhen sich die Unterschiede in den Volkswirtschaften in nie dagewesenem Tempo. Arm und Reich driften auseinander. Und auch die Armut in den Entwicklungsländern bildet sich nicht zurück, dadurch entsteht ein unbändiger Migrationswille heraus aus armen oder von Kriegen bedrohten Ländern.

Wenn wir uns die Frage stellen, was die „entwickelten“ Länder unserer Welt tun können, um die geschilderte Entwicklung einzudämmen, so gibt es bereits ein Rezept, das wir in unserem Missionsförderverein schon seit langer Zeit in Form eines Postulats immer wieder deutlich machen:

Wir müssen die Lebensbedingungen der Menschen in den armen Ländern der Erde entscheidend verbessern, damit sie Hoffnung schöpfen können auf ein menschenwürdiges und gerechteres Leben und somit ein Verlassen des Heimatlandes vermieden werden kann. Zur Verbesserung der Lebensbedingungen tragen nicht nur die von uns immer wieder auf den Weg gebrachten Care-Pakete und medizinischen Hilfsleistungen wie auch die rührige Katastrophenhilfe bei, nein, vielmehr noch müssen schnellstens Kriegsherde beseitigt werden. Nur dann gelingt eine nachhaltige Verbesserung der Situation.

Unser Verein hat sich auch in diesem Jahr in besonderer Weise und mit großem Engagement um die Verbesserung der Einnahmensituation bemüht. Zwei Benefizkonzerte in Kooperation mit dem Osteomyelitishilfeverein in Heusweiler sowie unser traditionelles Missionsessen ließen unser Konto anwachsen. Die Einnahmen versetzten uns in die Lage, weitere Hilfsmaßnahmen in der Dritten Welt zu finanzieren. Auch im kommenden Jahr werden wir mit besonderen Veranstaltungen aufwarten und hoffen, daß Sie uns dabei wieder besuchen.

Im Namen unseres Vorstandes möchte ich Ihnen für die bisherige Unterstützung ganz herzlich danken.
Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Start ein für Sie gesundes und glückliches neues Jahr.
Bleiben Sie bitte unserem Verein gewogen.

Für den Vorstand

Martin Zewe