Kirchenchöre singen für Afrika

Benefizkonzert zugunsten des Missionsfördervereins und der Osteomyelitishilfe

Die beiden Vereine Osteomyelitishilfe e.V. aus Heusweiler sowie der Kutzhofer Missionsförderverein St. Jakobus Kutzhof e.V. sind die Veranstalter und Benefizianten eines Konzertes in der weihnachtlichen Festzeit, das am 13. Januar 2019 um 17.00 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St. Erasmus in Eiweiler stattfindet. An dem unter der musikalischen Gesamtleitung von Chordirektor Dr. Wolfgang Maria Hoffmann stehenden Konzert wirken die katholischen Kirchenchöre Heusweiler, Eiweiler sowie Kutzhof-Lummerschied, außerdem auch die Chorgemeinschaft Heusweiler-Eiweiler mit. Für festliche Trompetenklänge sorgt Günther Wagner, die Orgel spielt Thomas Layes.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, es wird jedoch um eine Spende zur Finanzierung der anstehenden Projekte gebeten. Beide Vereine, die eine ähnliche Ausrichtung haben, kooperieren seit knapp zwei Jahren. In den afrikanischen Ländern Ruanda sowie Malawi werden zur Zeit Maßnahmen im medizinischen Bereich durchgeführt, die das Ziel der Hilfe zur Selbsthilfe verfolgen. Dreh- und Angelpunkt der Projektarbeit ist der in Heusweiler lebende Arzt Dr. Michael Weber, der bereits bei vielen Auslandsaufenthalten sein Wissen um die Heilung der gefährlichen Knochenentzündung Osteomyelitis vor Ort weitergab. Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung der insbesondere bei Kindern auftretenden gefährlichen Krankheit läßt die Heilungschancen stark ansteigen. In Malawi wurde mit finanzieller Unterstützung des Missionsfördervereins eine Kinderstation in einem Krankenhaus aufgebaut. Auch hier hat Dr. Weber mit hohem persönlichen Engagement in die Ausbildung der Mediziner vor Ort eingegriffen.

Zu dem Benefizkonzert ist die Bevölkerung herzlich eingeladen. Leider ist in dem Kutzhofer Veranstaltungskalender der Veranstaltungsort falsch angegeben. Daher sei nochmals darauf hingewiesen, daß das Konzert in Eiweiler stattfindet.

Näheres:
Programm-1