Benefizkonzert mit vielen Höhepunkten

Guter Besuch der Konzertveranstaltung in der Eiweiler Pfarrkirche St. Erasmus

Mehr als 80 Sängerinnen und Sänger aus Heusweiler konnten am vergangenen Sonntag das Publikum in der gut besuchten Pfarrkirche St. Erasmus in Eiweiler begeistern. Das von Chordirektor Dr. Wolfgang Maria Hoffmann zusammengestellte Programm aus weihnachtlichen Melodien wurde mit Trompeten-, Orgel- und Klavierbegleitung und in bestem Zusammenspiel von vier Chören vorgetragen. Die katholischen Kirchenchöre von Heusweiler, Eiweiler und Kutzhof-Lummerschied sowie die Chorgemeinschaft Heusweiler-Eiweiler boten einen abwechslungsreichen und zeitweise ergreifenden Querschnitt der Weihnachtsliteratur. Auch die Darbietungen der Gesangssolist(inn)en wurden von den Zuhörern gefeiert. Ein geistliches Wort von Diakon Leinenbach sowie eine in die Lieddarbietungen eingestreute Meditation von Diakon Kurt Kleinbauer gaben dem Konzert einen besonderen Bezug zu der zu Ende gehenden weihnachtlichen Festzeit, aber auch zu dem Wirken der beiden veranstaltenden Vereine.

Die Benefizianten des Konzerts, der Missionsförderverein St. Jakobus Kutzhof sowie der Osteomyelitishilfe Heusweiler e.V., beide gemeinnützige Vereine aus Heusweiler, die seit fast drei Jahren kooperieren, leisten Hilfe zur Selbsthilfe unter anderem in den afrikanischen Ländern Ruanda und Malawi. Die aus Eiweiler stammende Ordensschwester Myriam, die zwischenzeitlich Oberin der Kongregation Ste. Zithe in Luxemburg ist, stellt den Bezug zu einem Krankenhaus in Malawi her, das in der Vergangenheit bereits mehrfach Unterstützung durch beide Vereine erhielt. Weitere Maßnahmen sollen im neuen Jahr durchgeführt werden, zu deren Finanzierung auch die Spenden der Konzertbesucher herangezogen werden.

Fotos in der PDF: