Post aus Uganda

Der Schulleiter der von uns geförderten Schule in Kibibi hat uns einen Neujahrsgruß gesandt und uns voller Freude berichtet, dass nach 83-wöchigem Schul-Lockdown der Unterricht für die Schüler wieder beginnt. Wir freuen uns natürlich mit ihm, seinem Lehrerkollegium und seinen Schülern. Aber lesen Sie selbst:

„Hallo Herr Martin Zewe,
ich wünsche Ihnen, Ihrer Familie und den Mitgliedern des Missionsfördervereins ein frohes neues Jahr.
Zuallererst möchte ich dem allmächtigen Gott für das Geschenk des Lebens danken, das er uns das ganze letzte Jahr über gemacht hat, und wir beten für mehr Leben in diesem Jahr, das wir gerade begonnen haben. Unser diesjähriges Motto lautet: “Wir werden den nächsten Schub erreichen”.

Wir sind uns alle bewusst, dass wir ein Volk sind, nur von unterschiedlicher Färbung. Nicht zuletzt das hat die Covid 19-Pandemie bewiesen, die ihrerseits die gesamte Welt zum Stillstand gebracht hat. Wahrlich ist die Welt jetzt ein einziges Dorf.

Sowohl im Namen der Gemeinschaft der Hidden Treasure Primary School als auch in meinem Namen danke ich Ihnen und all Ihren Kolleginnen und Kollegen vom Missionsförderverein für die wohltätige Unterstützung, die Sie uns zukommen ließen, insbesondere seit Sie uns mit Dr. Dieter Schmitt und Frau Doris de Feyter in Verbindung gebracht haben. Möge der allmächtige Gott Sie reichlich belohnen. Erlauben Sie mir noch einmal, Ihnen die gute Nachricht von der Hidden Treasure School zu übermitteln, dass wir hoffen, in wenigen Tagen den Unterricht für unsere Schüler wieder aufnehmen zu können, nachdem wir zwei Jahre lang zu Hause bleiben mussten. Die größte Herausforderung, für uns und die Schülerinnen und Schüler war, dass unsere Technologie noch immer schlecht ist und ein Online-Lernen nicht möglich war. Die meisten Eltern sind arm und sie können sich die Kosten für das Internet und die Smartphones nicht leisten. Die Schulbehörde hat nun alle Kinder (Schüler) in die nächsthöheren Klassen (Jahrgangsstufen) versetzt, um Platz für die neuen Klassenstufen zu schaffen. Eine weitere Herausforderung für uns besteht darin, dass die meisten Eltern nicht gearbeitet haben; die Schule hat deshalb denjenigen, die bei der Schließung Verbindlichkeiten hatten, diese erlassen hat.  Wir werden also einen Neuanfang starten, ohne dass die Eltern ihre alten Schulden bei der Schule begleichen müssen.

Wir haben mit dem Personal der Hidden School die finanzielle Situation diskutiert; alle haben dann zugestimmt, nicht zuletzt wegen der finanziellen Instabilität im Land, die sich auch auf die Schule auswirken könnte, das Gehalt zu reduzieren und für 87 % des normalen Entgelts zu arbeiten. Wenn sich die Lage stabilisiert, werden wir im nächsten Schuljahr zu unseren normalen Gehältern zurückkehren.

Eine weitere gute Nachricht ist, dass unsere Küche fast fertig ist und die Inneneinrichtung der drei Klassenzimmer sowie des Büros in unserem Erweiterungsgebäude fertiggestellt sind. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung. Im Anhang finden Sie die Fotos der Kücheneinrichtung und den Haushaltsplan der Hidden Treasure Grundschule für das erste Schuljahr 2022. Wir hoffen, Ihnen am 10. Januar 2022, nach der Wiedereröffnung, detailliertere Informationen geben zu können.

In der Silvesternacht hatte ich einen Autounfall, als mich ein Auto mit überhöhter Geschwindigkeit anfuhr, als ich an der Kreuzung von Mpigi nach Butambala Benzin von der Tankstelle holen wollte. Ich wurde behandelt und jetzt geht es mir gesundheitlich besser.  Ich hoffe auf eine gute Gesundheit.

Viele Grüße an Sie und die Mitglieder des Missionsfördervereins.

Wir wünschen Ihnen ein gutes neues Jahr.

Christopher“