Missionsförderverein mit neuem Vorstand

Am 23.06.2022 fand im Lummerschieder Dorfgemeinschaftshaus die ordentliche Mitgliederversammlung des Missionsförderverein St. Jakobus Kutzhof e.V. statt. Die Tagesordnung sah unter anderem die Neuwahl des Vorstandes vor.

Zunächst wurde jedoch nach Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden und dem Kassenbericht dem Vorstand sowie dem Schatzmeister Entlastung erteilt. In der sich anschließenden Neuwahl des Vorstandes wurden sowohl der langjährige Vorsitzende Martin Zewe sowie seine Vertreterin Therese Steil wiedergewählt. Zudem wurde auch Peter Woll in seinem Vorstandsamt bestätigt. Der Vorsitzende bedankte sich danach bei den beiden ausscheidenden Maria Kohlberger und Maria Hoffmann für langjährige Vorstandsarbeit und verabschiedete ebenfalls den langjährigen Schatzmeister Egon Kipper. 

Sodann wurden als künftiger Schatzmeister Ulrich Müller und als Schriftführerin Andrea Peter gewählt. Dem Juristen Thomas Heimes und Maria Ames sprach die Versammlung ebenfalls ihr Vertrauen aus.

In dem sich an die Neuwahlen anschließenden Ausblick kündigte der Vorsitzende an, der Verein werde auch künftig seinem Leitmotiv treubleiben. Danach sollen insbesondere arme Menschen in der Dritten Welt Unterstützung erfahren, damit sie Hoffnung auf ein menschenwürdiges und gerechteres Leben schöpfen können. Gerade die in Afrika zu befürchtende Hungerkatastrophe werde einen Hilfseinsatz der westlichen Welt erfordern.

Schließlich freute sich Zewe darüber, dass das Saarland dem Antrag auf eine Zuwendung in Höhe von 12.500 € aus dem Entwicklungstopf des Bildungsministeriums stattgegeben hat. Damit kann ein Investitionsvolumen in Höhe von insgesamt 19.000 € in dem Schulprojekt in Uganda umgesetzt werden.

Als ein besonderes Event kündigte er ein Gospelkonzert in der Kutzhofer Pfarrkirche am 20.11.2022 an. Dazu wurde der Chor GosPeople aus Saarbrücken gewonnen. Dieser verspricht eine spannende Konzertatmosphäre in der illuminierten Kirche.

An dieser Stelle sei noch der IGPL sowie der Lummerschieder Feuerwehr herzlich für die Überlassung des Veranstaltungsraumes gedankt.

Für den Missionsförderverein Martin Zewe